ChatGPT und Salesforce: Erste Schritte

Freitag Abend. Keine weiteren Aktivitäten geplant. Was tun? Da reden doch alle gerade von diesem neuen Ding. ChatGPT. Und kurz nach dem ersten weltweiten Aufhorchen erscheint schon die nächste, noch bessere, Version ChatGPT-4. Und Salesforce sitzt natürlich in der ersten Reihe und kündigt auf der Entwicklermesse in San Francisco Anfang März schon Einstein GPT für Salesforce an.

Zeit sich das mal vom Integrationsstandpunkt aus anzusehen. Auch wenn bis zur GA von Einstein GPT noch etwas Zeit ins Land gehen wird, können wir uns doch schon mal anschauen, welche Einsatz Szenarien wir uns so vorstellen können.

Das wird etwas einfacher, wenn man ChatGPT schon mal in Salesforce hat. Dafür habe ich eine kleine Lightning Komponente erstellt. Ein rudimentäres Chatfenster, in dem ich ChatGPT Fragen stellen kann. Die Verbindung zu anderen Komponenten innerhalb von Salesforce kommt in weiteren Schritten. Derzeit basiert das Tool auf ChatGPT-3.turbo. Sobald ChatGPT4 Api zur Verfügung steht, wird es eine entsprechende Version geben.

Panik macht sich breit, das GPT uns die Jobs wegnimmt. Aber ich denke es wird wie immer sein. Disruptive neue Entwicklungen und Technologien schaffen keine Arbeitsplätze ab. Sie verändern, verlagern, verbessern sie. Sie helfen uns, besser zu werden. Effektiver für unsere Kunden arbeiten zu können, weil viele zeitraubende Routineaufgaben automatisiert werden.

ChatGPT kann für Salesforce-Benutzer eine Reihe von Vorteilen bieten, da es die Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und das Kundenerlebnis verbessern kann. Einige potenzielle Vorteile sind:

  1. ChatGPT könnte Kundendienstanfragen automatisch beantworten, wodurch die Arbeitsbelastung des Kundendienstteams reduziert und gleichzeitig die Antwortzeit verkürzt wird.

  2. ChatGPT kann Vertriebsteams dabei helfen, Leads zu qualifizieren und Geschäftsmöglichkeiten effektiver zu identifizieren.

  3. ChatGPT kann personalisierte Nachrichten und E-Mails auf der Grundlage von Kundeninteressen und -profilen generieren, was zu einer besseren Kundenbindung führt.

Insgesamt kann ChatGPT dazu beitragen, die Nutzung von Salesforce noch effizienter und effektiver zu gestalten, wodurch Unternehmen ihre Kunden besser bedienen und ihre Geschäftsziele erreichen können.

Hier ist ein kleines Kurzvideo, wie mein NCS Chat Tool aussieht.

Und hier könnt Ihr es, wenn Ihr mögt, in Eure Sandboxen oder Developer-Orgs per unmanaged Package installieren.

Wie gesagt, der Status ist noch sehr einfach. Wenn Ihr Anregungen für Einsatzmöglichkeiten habt, meldet Euch gerne.
So, jetzt ist dann auch schon fast Samstag.
Habt eine gute Zeit!

Eurer

Rainer

Zurück
Zurück

Next Cloud Solution geht Partnerschaft mit PDF-Butler ein